Informationspalette fehlt

  • Hallo,
    die Informationspallette erscheint bei mir, obwohl bei der Ansicht das Häkchen gesetzt ist. Kann dadurch die Effekte nicht bearbeiten. Woran mag das liegen?


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Informationspallette erscheint bei mir, obwohl bei der Ansicht das Häkchen gesetzt ist.


    Vermute gemeint ist eigentlich: >> "die Informationspallette erscheint bei mir nicht"


    Dagegen hilft meistens:
    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal ..........(shortcut key : Umschalt + Alt + L)


    Wenns das verschwundene Fenster mit obiger Methodenoch immer nicht zurück ist mit:
    (meis bei Dualmonitorbetrieb)


    1) Edius beenden
    2) Von Dualmonitor Betrieb auf Single-Monitor Betrieb umstellen,
    3) Edius neu starten
    4) Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal ...... oder alternativ " Umschalt + Alt + L "


    Quellen:
    Ähnlicher Fall ..... mit Lösung
    ditto Ahnlicher Fall, ...gleiche Lösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    beide Methoden erbrachten beim Single-Monitor nichts. Vielmehr erscheint jetzt keine Palette mehr weder die Bin, Effekt noch eine andere Palette läßt sich jetzt aufrufen.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    so ein Fall ist mir (derzeit) noch nicht bekannt.


    Normalerweise ist\war Ihr System in Dual-Moniror Betrieb ??
    Gab es einen Auslöser für die erste Erscheinung ... neuer Treiber ... Crash ...Monitor Umstellung ..Monitor Veränderung ??


    Edius 5.1 oder 4.61 ??....... XP-SP2 oder XP-SP3 ... oder welches Vista ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    arbeite grundsätzlich im 1-Monitor-Betrieb. Edius Vers. 5.1. Microsoft XP SP3. Neuer Treiberr=Nein. Monitor Umstellung= Nein. Monitor Veränderung =Nein. Egal welches Projekt ich lade kein der Paletten erscheint mehr, trotzdem die Häkchen gesetz sind bzw. Mit "H" aufgerufen werden. Ich habe mal nachgeschaut eine Reparatur der Software läßt Edius ja nicht zu. Ist das nur durch eine Neuinstallation zu reparieren?


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl "Reperaturinstallation" ist auf der 5.01 nicht mehr drauf.....
    es ist nur eine (Neu) Installation vorgesehen = auch als Reperaturinstallation zu verwenden.


    Ich glaube aber es liegt nicht an den mit >Installation< zu ersetzenden\ reparieren Dateien sondern
    eher an Userbezogenen Settings die auch bei der Neuinstallation nicht angetastet werden.


    Die Anfrage läuft mittlerweile.....noch keine Antwort bekommen .... werden erst schön langsam munter drüben....


    In Edius einen neuen User anlegen bringt die "hidden windows" nicht zurück ??
    Ist es für sie ein Problem (testhalber) einen neuen Windows - User anzulegen??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Make the resolution of the single monitor bigger and look in the pallets are not in an off screen position.


    Können sie die Auflösung ihres Single-Monitors vergrössern,
    um zu sehen ob die Palleten in einer Position ausserhalb des Schirmbereichs liegen ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Moin,
    Funktioniert das immer noch, also in Edius5?


  • Hallo,


    die fehlenden Paletten sind jetzt wieder da. Sie waren auf den 2. Monitor gerutscht und wurden dort von dem Videobild überlagert, so dass ich sie nicht finden konnte. So was habe ich auch noch nicht erlebt.
    Dank des Support von Magic Multi Media per Ferndiagnose wurde das dort festgestellt und die Paletten auf meinen ersten Monitor verschoben. Ich kann es immer noch nicht verstehen, da der 2. Monitor eigentlich nur das Videobild zeigen soll und so auch eingestellt ist. Es gibt nichts was es nicht gibt. Alte Weisheit.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Ende gut ...alles gut ;)


    Zitat

    arbeite grundsätzlich im 1-Monitor-Betrieb. Edius Vers. 5.1. ........


    mit dieser Angabe bin ich nicht auf die Idee gekommen es wären doch 2 Monitore an ihrer Grafikkarte
    mit diesem Wissen hätte ich gar nicht erst angefragt, bzw. die Anfrage treffender formuliert.



    Anleitung Punkt 2) Von Dualmonitor Betrieb auf Single-Monitor Betrieb umstellen,
    war von mir eventuell zu unklar beschrieben, solte auch bedeuten:
    auch in der Grafikkarten Einstellung, auch Hardwareseitig kein zweiter Monitor dran an der Grafikkarte
    dann muß windoof beim Neustart alles auf den einzigen erkennbaren Monitor legen.


    Dass nach >Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal< auf einmal alle Paletten weg waren, deutet darauf hin
    dass Edius mit zwei Monitoren aufgesetzt wurde, und damit in sein 2-Monitor Urlayout zurückgesetzt wurde


    Ein andere Textzeile aus der Antwort:

    Zitat

    Tip to users ...... always save your layout as a preset so you can load it when you don't see some windows.


    Tipp für die User .... immer speichern eines Layouts, arbeiten mit einem Duplikat davon,
    so kann man(n) immer auf ein oder mehrere gespeicherte Layout's zurückgreifen wenn Fenster verborgen sind.


    Egal ob Edius oder Windoof\Grafiktreiber sich beim Niederfahren verschluckt oder korrupt wird.
    Kommt auch in anderen Anwendungen bei zwei Monitoren vor,
    AutoCad ist bestimmt nicht aus der untersten Preisschublade, verschwundene Toolpaletten suche ich manchmal auch dort.


    Genauso würde ich empfehlen, das Edius EffectPreset File "MstrPsDB.tpd" gelegentlich wegzusichern
    wenn Benutzerdefinierte Effekte abgespeichert sind
    Pfad = C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd
    Achtung >Anwendungsdaten< ist ein verborgener Ordner......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Hallo,


    hatte deine Frage auch so verstanden, dass es sich dabei um die Einstellung in Edius handelt, also Single oder Dual-Monitorbetrieb. Der 2. Monitor war eine Windows- bzw. Grafikkarten-Einstellung mit der nur das Video auf dem 2. Monitor angezeigt wird. Dadurch kam ich garnicht auf die Idee, dass sich die Fenster dorthin verschoben haben sollten. Ich hatte schon den Entschluß gefaßt, wenn alles nicht mehr hilft den 2. Monitorausgang in Windows abzuschalten. E§vtl. wären dann die fehlenden Fenster wieder auf dem ersten Monitor erschienen. Ich habe auf jeden Fall jetzt mein Layout abgespeichert und hoffe, dass ich nicht mehr in eine solche Situation komme.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    mir ist auch schon passiert, dass die Effektpaletten sich nicht mehr oeffneten - irgendwann fand ich sie als winzige Kuegelchen,
    die man auf dem Hintergrund mit vielen Fenstern und Icons kaum erkennen kann.


    Am leichtesten lassen sie sich "orten", wenn man alle Fenster verschiebt (wenn man einen blauen einfarbigen Hintergrund hat,
    ist es am leichtesten), bis man sie irgendwo findet.


    Aber nerven tut es schon ... :thumbdown:


    Sonnige Gruesse aus Mahajanga


    Litti