Blueray Problemme

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe Probleme mein Projekt auf eine Blue ray Disk zu brennen. Das Projekt ist gut 2Std lang und wird nach ca 6Std Rechenzeit mit Fehler 00005 abgebrochen. Ich muß dazu sagen, das mir ein kürzeres Projekt ca. 20 min. ohne Probleme gelungen ist. Sicher mache ich etwas nicht richtig. Ich benutze immer die von Edius vorgeschlagenen Einstellungen.
    Ich kann das Projekt ( die Datein) ohne Schwierigkeiten aber mit dem beim Brenner mitgeliefertn Programm Cyberlink brennen, und die Scheibe läuft in der PS 3 von sony ohne wenn und aber.
    Hat jemand eine Idee?


    mfG


    Peter Friesen

  • Das Projekt ist gut 2Std lang


    Hallo Peter,


    du mußt mit einem Bitrate Calculator die erforderliche max. Datenrate berechnen und diese dann im Exporter einstellen.
    Das ist bei BD nicht anders als bei DVD.
    Auf eine DVD in höchstmöglicher Datenrate geht/ging auch nur ca.1 Std 10 min drauf; so ist es auch bei BDs.
    Vermute dass mit Cyberlink eine höhere Kompression eingestellt oder benutzt wird.
    Ich habe auch schon 3 Std. auf BD gerannt, ist aber schon deutlich sichtbare Qualitätseinbuße, da sollte man dann schon vorzugsweise Dual layer mit 50 GB verwenden


    Calculatotoren gibt es auch als freeware oder sogar online:


    http://dvd-hq.info/bitrate_calculator.php

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Peter,


    ich habe dir mal einen screen shot gemacht.
    Es gibt bessere Tools, aber zum Einstieg ist dieses durchaus geeignet.


    Du solltest auf alle Fälle 2 pass VBR verwenden, mit CBR muß zu stark komprimiert werden --> deutlich schlechtere Qualität

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ohne also das umzurechnende Material zu kennen, ist Deine Aussage nur bedingt nachvollziehbar.


    Christian, bei 2 Std. Blu-Ray auf einem Single Layer BD Rohling brauche ich ich das Material nicht zu kennen, da wird dir jeder Experte zu 2 paass VBR raten; es sei denn, du zeichnest 2 Stunden "schwarz" auf ;)
    Ich mache seit 2 Jahren ausschließlich Blu-Ray Produktionen ( d. h. keine DVDs mehr) und bin mir sehr bewußt, was schreibe ...
    Wenn man mit EDIUS Standard CBR Einstellung arbeitet, gehen jedenfalls keiine 2 Std. Film auf einen SL Rohling

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • was soll der Hinweis auf "sogenannte Experten" ?(
    Mein Hinweis war nicht pauschal, sondern mit dem konkreten Tipp, dass die Bitrate kalkuliert werden muß, um 2 Std. auf eine BD zu bekommen.
    Der Bitrate Calculator Vorschlag springt bereits bei einer Filmlänge von 70 min von CBR auf VBR um.
    Willst du das Ergebnis anzweifeln?


    Ach was solls, ich wollte ja eigentlich nur Peter einen Tipp geben, wie er die 2 Std. auf eine BD-SL bringt.....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sorry, daß ich das Smiley ;) vergessen habe. Es braucht nun wirklich keinen Experten, um verstehen zu können, daß 2h in höchster Qualität bei CBR einen Kompromiß bedeuten.



    Meine Kunden gehen dennoch lieber den Weg, mit CBR über 30MBit/s zu bleiben und dafür nur etwa 1:15h pro BluRay zu brennen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Christian Zorzi


    ich habe mir den Thread sehr sorgfältig durchgelesen


    "sogenannte Experten" in diesem Themenablauf zu verwenden, finde ich nicht für angebracht,
    ganz egal ob mit oder ohne Smilies, ....und auch wenig hilfreich zur Problemlösung des OP geeignet.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Meine Kunden gehen dennoch lieber den Weg, mit CBR über 30MBit/s zu bleiben und dafür nur etwa 1:15h pro BluRay zu brennen.

    Es macht aber auch keinen Sinn, wenn man Bitrate verpulvert, wo kaum welche gebraucht wird! :D
    Wenn man allerdings nur 1:15 h Material auf Medium bannen möchte, reicht es natürlich.... ;)
    CBR heisst aber auch nicht automatisch = bessere Qualität!


    Beste Grüße


    Jim


    EDIT:
    Smileys hinzugefügt
    :D :D :D :D :D

  • Wenn man allerdings nur 1:15 h Material auf Medium bannen möchte


    Die Frage bezog sich aber eindeutig auf ein Projekt mit über 2 Std.:

    Zitat

    Das Projekt ist gut 2Std lang und wird nach ca 6Std Rechenzeit mit Fehler 00005 abgebrochen


    und da ist bei einr einlagigen BD 2 pass VNR der richtige Weg.
    Bei hohen Qualitätsansprüchen würde ich aber eine BD-DL vorziehen. Dann ist es tatsachlich nur Philosophie ob CBR oder VBR verwendet wird ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Meine kleine Ironie hattest du aber schon herausgeslesen, oder?


    Jim, alles klar.
    hatte das Smiley wegen echter Übermüdung überelsen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber Edius erkennt doch doch ob die Datein auf die BD passt. 2:15Std sind bei 27,2 MB/sek laut Edius ca 20Gigabyte und die BD ist 25 Giga groß, wird auch einwandfrei erkannt. Die CBR mit 27,2 MB/sek schlägt Edius ja auch vor, ist offentsichtlich die max. mögliche.


    MfG



    Peter Friesen