Kein Sound beim mp4 export

  • Hallo.


    Ich habe mir vor drei Tagen mal die Trialversion von Edius runtergeladen, um einen Vergleich zu anderen Schnittprogrammen zu haben. Mir gefällt Edius bisher sehr gut, muss mich aber, wie bei anderen Programmen auch, natürlich erst einmal ein wenig reinarbeiten. Zur Zeit habe ich ein Problem, dass meine Tonspur ausschliesslich beim Export einer mp4 datei nicht mit exportiert wird. Ich habe den Film ungefähr 20 mal rausgelassen, mit allen möglichen Einstellungen, aber es funktioniert nicht. Lasse ich beispielsweise ein QT mov raus, ist der Ton mit dabei. Ich denke nicht, dass ich irgend etwas bei den Audioeinstellungen übersehen habe. Ich kann seltsamerweise, wie auf Bild 3 zu sehen ist, keinerlei Kodierungseinstellungen machen. Zur Hilfe habe ich mal drei Screenshots mit angefügt. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, ob ich der Fehler bin, oder das Programm. Oder beide :)


    Viele Grüße

  • Leider hat Apple Änderungen in Quicktime eingebracht. Das hatte zur Folge,
    dass EDIUS nicht mehr kompatibel zur allerneuesten Quicktime Version war.
    Da hat man nun mit Version 6.06 aufgeschlossen.


    Bei der Nutzung einer älteren EDIUS-Version bitte Quicktime auf Version 7.69 downgraden!
    Besser ist aber, auf die neueste EDIUS-Version 6.06 upzudaten.


    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Version schon als Trial Version verfügbar ist!


    Jim

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die neueste Version. Es st, wie schon im Thread erwähnt, nur eine Trial, aber es ist lait Versionshinweis die 6.06.
    Sollte ich dennoch QT downgraden? Probieren schadet bstimmt nicht.

  • Das ist insofern komisch, da die EDIUS Version 6.06 eigentlich zu QT Version 7.7 aufgeschlossen hat!
    Na Hauptsache, es funktioniert! ;)


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, ein MP4 zu erzeugen!
    In der Export-Sektion "H.264/AVC" gibt es nochmal den Punkt "H.264/AVC"!
    Dieses Exportmodul einfach mal testen!


    Es funktioniert unabhängig von Quicktime und erzeugt MP4 Dateien!


    Jim

  • Ich blick noch nicht ganz durch bei Edius. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich hin und wieder beim Testen einzelner Exporte den Hinweis bekomme, dass das ausgewählte Format "nicht verwendet werden kann". So auch bei Deinem angesprochnen H.264/AVC. Wenn ich es anwähle bekomme ich auf der rechten Seite keine Auswahl. Erst nach dem Häkchen machen bei "Umwandlung aktivieren" listet er mir auf der rechten Seite den H.264/AVC auf. Wähle ich diesen dann an, sagt er mir: "ausgewählte Format kann nicht verwendet werden". Scheint wohl an meinen Projekteinstellungen zu liegen. -.-


    gruss

  • In der Regel liegt das wirklich an den Projektparametern! Wenn diese nicht die ausgewählte Spezifikation treffen, kommt es genau zu dieser Meldung!
    Den unteren Teil des Fensters aufklappen (unter "Umwandlung aktivieren")! Da kannst du noch detailliertere Umwandlungsparameter setzen!
    So kannst du dich der gewünschten Spezifikation annähern! Damit sollte auch der Export klappen!


    Jim

  • Alles klar. Dann sage ich nochmals "danke" für die Hilfe und werde mal weiter testen. Ich muss aber sagen, was Edius da rauslässt muss ich fast gar nicht mehr in streamclip importieren, um es klein zu machen. Wenn es so weiter geht mit Edius, dann wirds wohl gekauft.


    gruss