Welche DL-DVD (9,5 GB) ist empfehlenswert?

  • Ich soll eine 2,5-stündige Theateraufführung auf eine DVD bringen. (Bitte keine Hinweise/Diskussionen ob das sinnvoll ist).
    Ich möchte der Qualität wegen eine DL-DVD verwenden. Erstellt wird sie mit Edius 6.08 (Ja, ich weiß, mittlerweile gibt es Edius 8.22).
    Wer hat Erfahrung mit der Erstellung von DL-DVDs und kann mir eine zuverlässige Marke empfehlen?


    Gruß
    KDS

  • Hi,
    ich verwende seit Jahren Verbatim (div. Scheibenformate) und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit Verbatim 4,7 GB DVD-R habe ich auch seit Jahren gute Erfahrungen. Jetzt habe ich bei Amazon gesehen, dass DL-DVD nur als DL-DVD+R angeboten werden. Macht das einen Unterschied? Funktioniert der Layerwechsel problemlos?


    Gruß
    KDS

  • Bei mir hat der Layerwechsel aus Edius 6 heraus nicht funktioniert, zum Test nehme ich da immer einen sehr alten zickigen DVD Player von Panasonic.
    Mod2 hat mich dann auf das Brenntoll Img Burn aufmerksam gemacht (dazu müsste es im Forum einen Artikel geben) damit hat es dann funktioniert.
    Ich denke die Weitergabe ist immer ein wenig Risiko wegen der Kombatibilität der DVD Player.
    Gruß Meinrad Walter

  • Ich brenne auch grundsätzlich mit ImgBurn.
    Die Software bekommt den Layerwechsel hin und hat auch eine Prüffunktion für die fertig gebrannte DVD (oder auch Bluray).


    Welche Rohling-Marke ist nach meinen Erfahrungen vom Brenner abhängig.
    Ich hatte im Laufe der Zeit einige verschiedene Brenner, die unterschiedliche Brennqualitäten auf verschiedenen Rohlinge lieferten.
    Der eine brannte den einen Rohling gut, der andere einen anderen.


    Eins hat sich aber immer gezeigt: Lieber nicht mit der vollen Brenngeschwindigkeit brennen (für die der Rohling geeignet ist).
    Wenn weniger klappt es meistens auch mit den für diesen Brenner weniger geeigneten Rohlingen.


    Und ... der Brenner sollte immer auf dem neuesten Firmware-Stand sein.



    Ich benutze aktuell DVD+R DL von Platinum.

  • Zitat

    Bei mir hat der Layerwechsel aus Edius 6 heraus nicht funktioniert

    Das ist doch schon mal eine Aussage. Kann ich denn mit Edius das DVD-Menü erstellen, die DVD dann ein einen Ordner rechnen lassen und dann mit ImageBurn (welches ich besitze) diese Dateien auf die DL-DVD brennen, so dass der Layerwechsel funktioniert?


    Gruß
    KDS

  • Das ist doch schon mal eine Aussage. Kann ich denn mit Edius das DVD-Menü erstellen, die DVD dann ein einen Ordner rechnen lassen und dann mit ImageBurn (welches ich besitze) diese Dateien auf die DL-DVD brennen, so dass der Layerwechsel funktioniert?


    Gruß
    KDS

    Ja.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe kürzlich ein 2,5 Stdn. langes Konzert auf eine Normal DVD gebrannt. Die Quali war/ist erstaunlich gut.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K